Musik und Spielmannswesen

Kein Turnfest ohne Musik!

Auch 2017 wird die Tradition der Turnermusikerinnen und -musiker als feste Größe bei Deutschen Turnfesten fortgesetzt.

Turnermusiker aus allen Landesverbänden werden in der Bundeshauptstadt zu Gast sein. Wir freuen uns auf ein buntes (Klang) Bild aus Blasorchestern Spielleuten, Fanfarenzügen und Schalmeienkapellen. Egal ob selberspielen oder einfach nur zuhören und genießen, wir haben für jeden etwas dabei.

Festzug

Seid dabei und begrüßt zusammen mit uns die gastgebende Stadt Berlin. Das Landesorchester des Niedersächsischen Turnerbundes wird während desFestzugs am Brandenburger Tor neben den zahlreichen Aktiven klangstark präsent sein.

Platzkonzerte

Ihr wolltet schon immer an einem der Hotspots in Berlin vor großem Publikum auftreten? Dann habt ihr hierfür die Möglichkeit beim Turnfest in Berlin 2017.

Wertungsmusizieren

In der einzigartigen Atmosphäre der Universität der Künste wird das Wertungsmusizieren in  der Konzert- und Kammermusikwertung sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Jubiläumskonzert

Das Landesblasorchester des Hessischen Turnverbandes (LBO Hessen) lädt anlässlich ihres 25 Jähriges Bestehens am Montag den 05. Juni 2017 um 20:00 Uhr zu ihrem Konzert ein.

Weitere Informationen bei den Festveranstaltungen.